Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich biete ein Programm, die Geschichten des Alten Testaments, freierzählt für Grundschulkinder an. Einige Geschichten sind den Kindern sicherlich bekannt, ohne sie jedoch in ihren grösseren Zusammenhängen erfasst zu haben.

Oft neigt man dazu, diese Geschichten eher als religiöse Werke zu begreifen und dabei ihren literarischen und künstlerischen Wert zu übersehen.

in meinen Erzählungen werden die geschichtlichen, sowie die geographischen und zeitgeistigen Hintergründe, Sitten und Gebräuche vergangener Welten in spielerischer und kindgerechter Form vermittelt.

Die Geschichten werden von Akkordeon und Trommel begleitet, sowie mit Gesang auf hebräisch, die Sprache des Alten Testaments. Wenn Interesse vorhanden ist, werden kurze, hebräische Lieder den Kindern auch beigebracht.

Das Programm wird für zwei Altersgruppen angeboten:
1. - 3. Klasse und
4. - 6. Klasse
Dauer: 40 - 50 Minuten

Im Anschluss biete ich eine Gesprächsrunde an, in der die Geschichten erörtert und die Kinder Gelegenheit haben, Fragen zu stellen.

Es kann eine Begegnung mit einer Erzählung sein, doch sinnvoller wären einige Begegnung in Abständen, in denen zum Beispiel Lebensläufe, eine bestimmte Thematik oder ein ganzes Buch ausführlicher dargestellt werden.